unsere Gärten
Freie Parzellen
So finden Sie uns
Impressum

Hier können Sie sehen, wie sich z.B. der Garten 20 vom total verwahrlosten Garten zu einem vergabebereiten Garten entwickelt hat.
Der Verein hat hier viel Geld und vor allem viel Arbeitszeit hineingesteckt. Wir sind unseren Mitgliedern dankbar, dass sie sich so selbstlos für die Instandsetzung eingesetzt haben.

Im Jahr 2007 hat ein Pächter den Garten abgegeben und trotz dieses verwilderten Zustandes erstaunlicherweise einen Nachpächter gefunden.

Der Nachpächter hat aber nicht wirklich einen Garten aus der Wildnis gemacht!

Nach einem Jahr sah es immer noch so aus

Das "Gewächshaus"

Nachdem der neue Pächter Auflagen bekam, um den Garten in Ordnung zu bringen, hat er garnichts mehr gemacht.
Er kündigte den Pachtvertrag und meinte, dass er damit aus der Sache raus wäre.

Nach der Kündigung war dann ein Gerichtsverfahren anhängig, das der Pächter verloren hat. So mussten wir wenigstens nicht auf unsere finanziellen Auslagen verzichten.

Im Herbst 2009 wurde aus der Parzelle ein Obsttafelgarten, was anfänglich gut lief. Die ersten Arbeitskräfte, die vom Arbeitsamt zur Verfügung gestellt wurden, hatten Freude an der Arbeit und haben den Garten erstmal in Ordnung gebracht.,

Es wurden die ersten Obstbäume gepflanzt und riesige Stubben von Nadelbäumen gerodet.

Leider waren die nachfolgenden Arbeitskräfte zum Teil nicht so willig und der Garten verwilderte wieder.
2012 wurde das Projekt "Obsttafelgarten" eingestellt und der Garten in die Verantwortung unseres Vereins zurückgegeben.

Im Jahr 2013 wurde die Rekultivierung des Gartens vom Verein in Angriff genommen. Viele Vereinsfreunde hängten ihr Herzblut an die Kultivierung und machten wieder einen GARTEN aus der Parzelle. Am 06.07.2013 wurden die Anstrengungen belohnt und der Garten konnte wieder verpachtet werden.
So sah er zum Zeitpunkt der Übergabe aus:

Für die fleißigen Helfer, die einen Garten aus der Parzelle gemacht haben, wurde am 20.Juli ein kleines Dankeschönfest organisiert.

Dabei hatte auch der Nachwuchs hatte viel Spaß

Kleingartenverein "Freiheit" Zwickau  | kgv.freiheit@web.de / 0375 784635